Glocken auf dem Turm der Pfarrkirche 1925

Ein schmerzliches Opfer, das die Pfarrei im Ersten Weltkrieg bringen musste, war die Ablieferung der Glocken. So mussten 2 Glocken vom Turm der Pfarrkirche und eine von der Laurentiuskapelle abgegeben werden. Es blieben je Gotteshaus nur eine Glocke zurück. Der Glocke der Pfarrkirche blieb wegen ihres außerordentlichen Alters- und Kunstwertes das Los ihrer Schwestern erspart. Sie musste nun ein Jahrzehnt lang den ganzen Dienst alleine versehen.
Im Jahre 1924 ging die Pfarrgemeinde daran, ein neues Geläut zu beschaffen. Die politische Gemeinde hat gemeinsam mit den Gemeinden Hagau und Zwerchstrass die Finanzierung übernommen. Den Auftrag zur Lieferung von 4 Bronzeglocken erhielt die Firma Gebr. Ulrich von Kempten. Die Intonation war auf die Töne f1- g1 - a1- c2 abgestimmt. Dem entsprechend ergaben sich folgende Maße und Gewichte
:

Glockenton
Gewicht
Durchmesser

f`1

900 kg

118 cm

g1

600 kg

104 cm

a1

400 kg

94 cm

c2

250 kg

75 cm

Die Kosten beliefen sich auf 8 740 Mark. In dieser Summe sind auch enthalten die Kosten für den eisernen Glockenstuhl, den eisernen Jochen und Klöppel und für die Montage..
Am 24. Mai 1925 wurden die Glocken eingeweiht. Die Festrede hielt der Seminarassistent Johannes Kraus, ein Sohn der Pfarrgemeinde. Den Weiheakt selber nahm H.H.Geistlicher Rat Pütz aus Wemding vor unter Assistenz des Ortspfarrers H.H. Pf.Arnold und der H.H.Pfarrer Georg Meier von Weilheim, H.H. Pf.Karl Hofbauer von Otting und H.H.Pf.Johann Braun von Gundelsheim.

nächste Seite:
1952: neue Glocken nach dem 2.Weltkrieg

Wolferstadt Pfarrei Roemerstein Hagau Ehehaftbuch Franzosenzeit Zwerchstrass Sühnesteine
Anwesen im 19.Jh. Gefallen für... Wolferstattische Ehehaft Schule Kapelle Gemeinderechnungen

Geschichte der Pfarrei

Aus den Anfängen
Eine vorgeschichtliche Kultstättte
Unter der Herrschaft des Domkapitels Eichstätt
Die "Junge Pfalz"
Wolferstadt wird protestantisch
Katholisches Zwischenspiel
Zum 2. Male protestantisch
Bildersturm
Wolferstadt, ein lutherischer Ort
Wieder katholisch
Im Dreißigjährigen Krieg
Bet, Kindlein, bet!
Filialkirche Hagau
Herz Jesu-Kapelle in Weilheimerbach
1925: Glocken auf dem Turm
1952: Neue Glocken
Die Kirchenorgel
Ordensschwestern für die Pfarrei
Verzeichnis der Pfarrer
Kapläne und Cooperatoren