"Auf Heller und Pfennig"

Bis 1871 war in den deutschen Ländern eine Vielzahl von Währungseinheiten und Geldsorten im Umlauf: Gulden, Kreuzer und Heller, Taler, Groschen und Pfennige, Dukaten, Schillinge und Batzen. Der Wert der einzelnen Sorten war in den einzelnen Ländern und Herrschaften verschieden.
Ein Blick in die Oettinger Münzordnung von 1535 lässt erahnen, wie schwierig damals der Umgang mit den verschiedenen Münzsorten war:

Oettinger Münzordnung:

Die kleinste Einheit war der Heller ( h), benannt nach dem Hauptprägeort Schwäbisch Hall, die in ihrem Wert bedeutendste war der Florentiner Gulden (Abk. fl), ursprünglich eine Goldmünze ( gülden). Dazwischen gab es weitere Verrechnungseinheiten.

1Schilling Heller ( ßh) = 12 Heller (h)
1Pfund Heller (lbh) = 20 ßh = 240 h = 1/2 Gulden (fl)
8 h = 1 Kreuzer (kr)
2 h = 1 Pfennig (dn = Denar)
2 lb h = 480 h = 40 ßh = 1 Gulden (fl)
32 h = 1 Batzen =4 Kreuzer (Xr)

1 fl = 60 kr = 2 lb h (Pfund Heller) = 480 h = 240 dn (Pfennig) = 15 Batzen
1 kr (Kreuzer) = 8 h (Heller) = 4 dn (Pfennig)

Auf-und Abwertungen einzelner Münzen waren gar nicht so selten und erschwerten den Umgang, was auch Lehrer Lindinger erfahren musste, der für die Rechnungsführung des Schulhaushaltes zuständig war und in seiner Kasse Münzen vorfand, deren Wert umstritten war, was ihn zu einer Anfrage bei der Aufsichtsbehörde bewog:

Anfrage des Gemeindeschreibers und Hilfslehrers Lindinger
vom 24ten April 1838

Durch herzogl Koburgische Regierung und durch den stattgehabten Münzverein wurden einige Münzen außer Kurs und einige auf einen geringeren Wert herabgesetzt.
Durch diese Bestimmungen litt die Schulkasse zu Wolferstadt einen bedeutenden Schaden, denn bey der im Monate Dezember 1837 erhobenen Anlage ad: 300 fl fanden sich folgende herabgewürdigte Münzen vor:

für 18 fl 30 x ( 185 Sechserstücke ) 6-Kreuzerstücke: Verlust 1/3 = 6 fl 10 x
für 23 fl drey Kreuzer-Stücke ( 460 Groschenstücke ): Verlust ½ = 11 fl 30 x

Summa 17 fl 40 x

Der Schulkassenpfleger Simon Blank bringt dieses mit dem Bemerken vor, daß er nicht weiß, auf welche Weise er dieses Geld verwenden soll und er auch nicht geneigt ist, solches länger unbenützt liegen zu lassen, indem durch längeres Zögern die bezeichneten Münzsorten auf einen noch geringeren Wert herabgesetzt werden könnten

Blank
Schulpfleger

Beschluß

Da keine Aussicht vorhanden ist, diese Münzsorten um einen höheren Preis anzubringen, wird der Schulkassier Blank ermächtigt, das Sechskreuzerstück zu 4 X und das Drey-Kreuzerstück zu 1 ½ Kreuzer zu verausgaben.

Einführung der Mark-Währung

Im Jahre 1871 wurde der Gulden abgeschafft und durch die Markwährung ersetzt.

1 Gulden = 1 Mark 80 Pfennig
(1 fl = 1 M 80 Pf)
=1,80 M

Gulden

Kreuzer

Heller

Mark

1 fl =

60 kr =

480 h

1 Mark 80Pfennig

Umrechnung (Stand:1871)

1Gulden =

1 Mark 80 Pfennig

1 Kreuzer =

3 Pfennig

1 Heller =

0,375 Pfennig

1 Batzen =

12 Pfennig

1 Mark

33,33 Kreuzer
266,66 Heller
8,33 Batzen

Für den verantwortlichen Schreiber der gemeindlichen Haushaltsbücher - in der Regel der Lehrer - bedeutete die Umstellung vom Gulden in die Markwährung mit dezimaler Schreibweise eine deutliche Erleichterung.

Haushalt 1887/88

Einnahmen

Erträge des Stiftungsvermögens

aus Kapital:

Zinsen

215,14 Mark

7,10 Mark

Ertrag aus Realitäten:
Wohnungsgenuss des Lehrers
Benutzung der Dienstgründe von 3,3 Tagwerk
Pächter Strauß für 2 Tagwerk Wiese (Pl.Nr.5556)


20,57 M
45,77 M
38,00 M

Summe

104,34 M

Beiträge für Schulbedürfnisse

von den Gemeinden:
Wolferstadt
Hagau
Zwerchstraß
Otting


443,03 M
155,52M
221,55 M
72,92 M

Summe

893,05 M

Schulgeld pro 1887:
von Wolferstadt:
von den Weilern:
von Hagau
von Zwerchstraß


335,08 M
102,84 M
81,72 M
53,04 M

Summe
572,68 M

sonstige Einnahmen:

für 34 Schulentlaßscheine...............................................................................
aus Versteigerung des Triumphbogens........................................................
(anl. der Übernahme der Regentschaft
durch Prinz Luitpold am 14.Juni 1886)

14,62 M
3,65 M

Summe
18,27 M

Summe der Einnahmen:

1595,44 M

Ausgaben

Steuern und Umlagen:
Steuer zum kgl.Rentamt Monheim...................................................................
desgleichen............................................................................................................
Bodenzins zur Ablösungskassa.......................................................................
Distriktsumlage nach Wemding..........................................................................


4,17 M
4,18 M
7,41 M
1,12 M

Summe

16,88 Mark

Verwaltung:
Schulpfleger Rebele: Gehalt
Fürst Joseph für Holzankauf
desgl.dem Rebele Johann
Bürgermeister Heckel f.Einsichtsnahme des Schulhauses
Botenlohn dem Handschiegel
Bürgermeister Vogel + Mielich f.Gang nach Donauwörth
dem Amtstechniker für Planskizze
dem Rebele Josef für Fahren der Impflinge
dem Gemeindediener die Ganggebühren
dem Handschiegel die Ganggebühr
Gehalt der Handarbeitslehrerin Antonie Mesmer
dem Bürgermeister f. Versteigerung des Schulholzes
dem Blank und dem Reichherzer die Ganggebühren
dem Färber Karl die Ganggebühren
dem Lehrer Mesmer f.Schreibmaterial
dem Lehrer Wolff f.Schreibmaterial
dem Lehrer Mesmer als Stiftungsschreiber
dem Lehrer Wolff als Stiftungsschreiber
Für Etatfertigen
Schulumlage

Ausgaben für Verwaltung:. .


20,00 M
3,00 M
3,00 M
3,00 M
3,00 M
16,00 M
6,20 M
4,00 M
2,00 M
0,50 M
72,00 M
1,00 M
3,00 M
4,00 M
0,60 M
0,60 M
1,67 M
1,66 M
3,50 M
10,00 M

158,73 M

Personalexigenz
dem Lehrer Mesmer Verpflegskostenzuschuß.............................
.dem Lehrer Wolff Verpflegskostenzuschuß.................................
Schulgeld dem Lehrer.....................................................................
Wohnungsgenuß des Lehrers........................................................
Dienstgründe im Anschlag..............................................................
dem Hilfslehrer Zimmermann Gehaltszuschuß..............................

Personalexigenz insgesamt:.....................................................


28,57M
28,56 M
572,68 M
20,57 M
45,77 M
163,53 M

859,68 M

Realexigenz:
dem Buchbinder.............................................................................
für Schulholz....................................................................................
für Porto...........................................................................................
Für Bahnfahren...............................................................................
für Besen.........................................................................................
dem Briefboten...............................................................................
1 Tafelschwamm.............................................................................
dem Lehrer Hillenbrand f.Papier.....................................................
für Bäume zum Fronleichnamsfest.................................................
Für Reinigung der Schulzimmer.....................................................
dem Hillenbrand für Schwamm und Kreide...................................
für Tintengefäße...........................................................................
für Schulholzspalten........................................................................
dem Deffner für Holzfahren............................................................
dem Lehrer Mesmer Fett zum Schmieren der Glocken...............
desgleichen dem Lehrer Wolff.....................................................
dem Lehrer Wolff für Schultinte.....................................................
Reinigen der Winterfenster.............................................................
dem Lehrer Mesmer f. Beheizen der Schule................................
desgleichen dem Lehrer Wolff........................................................


80,80 M
214,00 M
0,60 M
1,00 M
1,60 M
0,20 M
3,20 M
1,41 M
2,00 M
14,00 M
1,50 M
1,44 M
21,80 M
29,00 M
0,40 M
0,40 M
8,25 M
2,00 M
2,67 M
5,33 M

Realexigenz insgesamt:

388,40 Mark

ständige Bauausgaben:

Brandkassenbeiträge.................................................................................................
Kaminkehrer Grundel.................................................................................................


5,51 M
14,00 M

ständige Bauausgaben insgesamt:

19,51 Mark

Baureparaturen
Schlosserarbeit..................................................................................
Ausweißen der Schulzimmer............................................................
für 1 Fuhr Sand..................................................................................
dem Scheurer für Schmiedarbeit.....................................................
Glaserarbeit........................................................................................
dem Wenninger für Schmiedarbeit..................................................
dem Merz Josef für Zimmermannsarbeit.........................................
dem Glaser Roschmann...................................................................
desgleichen.......................................................................................
Hafnerarbeit.......................................................................................
dem Roschmann Glaserarbeit........................................................
desgleichen........................................................................................
desgleichen.......................................................................................
dem Glaser Roschmann...................................................................
dem Fischer für Maurerarbeiten.......................................................
Orgelreparatur....................................................................................
Schreinerarbeit..................................................................................
desgleichen dem Scheurer f. Schmiedarbeiten...............................


3,00 M
17,20 M
3,00 M
3,85 M
7,20 M
3,50 M
11,60 M
4,20 M
2,00 M
18,00 M
2,00 M
3,40 M
4,00 M
1,80 M
2,80 M
0,50 M
3,00 M
15,15 M

Baureparaturen:

107,40

Sonstige Ausgaben

1.Beheizen des Wahllokals.............................................................
2.für verabreichte Nahrungsmittel...................................................
3.für Nägel..........................................................................................
Lohn dem Handschiegel....................................................................
für Pulver anlässlich der Thronbesteigung des Prinzregenten.......
dem Blank für Schießen anlässlich der Thronbesteigung des Prinzregenten....................................................................................
dem Wunderle für Fackeln anlässlich der Thronbesteigung des Prinzregenten...................................................................................
versch. Waren anlässlich der Thronbesteigung des Prinzregenten
dem Färber für ein Transparent anläßl. der Thronbesteigung des Prinzregenten.....................................................................................
dem Epple für ein Transparent anlässl.der Thronbesteigung des Prinzregenten.....................................................................................
für Feuerwerk anlässl.der Thronbesteigung des Prinzregenten.....
dem Hillenbrand für Papier...............................................................
Einstreuen des Schulweges.............................................................
Mobiliarfeuerversicherung.................................................................


5,20 M
4,80 M
1,60 M
1,50 M
18,90 M

8,00 M

13,00 M
13,83 M

4,00 M

2,00 M
2,00 M
2,25 M
0,60 M
2,90 M

sonstige Ausgaben:
80.58 M

Summe der Ausgaben:

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Schulhausbau 1889

1631,80 M


Wolferstadt Pfarrei Roemerstein Hagau Ehehaftbuch Franzosenzeit Zwerchstrass Sühnesteine
Anwesen im 19.Jh. Gefallen für... Wolferstattische Ehehaft Schule Kapelle Gemeinderechnungen

Schulgeschichte

1.Schule im Mittelalter
2.Reformationszeit
3.Anfaenge am Ort
4.Allgemeine Schulpflicht
5.Rehmsche Schulstiftung
6-Werktagsschueler-1840
7.Mädchenschule
8.Schule-im-19. Jahrhundert
9.Erziehungs-und Unterrichtsprinzipien
10.Kleine-Schul-grosse-Schul
11.Schulbuaba und Schulmädli
12.Armes Dorfschulmeisterlein
13.Öffentliche Feste und Feiern
14.Laufbahn und Beoldung
15.Fassion von 1850
16.Verweser oder Lehrer?
17.1840 Ein neues Schulhaus
18.Bauvorbereitungen
19.Finanzierung
20.Sanierung oder Neubau?
21.Auf Heller und Pfennig
22.Schulhaus von 1889
23.Wasser fuer die Schule
24.Schwelle zum 20.Jahrhundert
25.Lehrer in Wolferstadt
26.Schule in der NS-Zeit
27.Mühsamer Neubeginn
28-Schule platzt aus allen Naehten
29.Fluechtlinge und Heimatvertriebene
30.Schule im Wandel
31.Schulhausbau 1963/64
32.Richtfest -Einweihung
33.Neuordnung des Schulwesens
34.Dienstwohnung des Lehrers